A+ A A-

Macht das Entsorgen von Altglas nach Farben Sinn?


So wurde bisher geantwortet :

Ja
Stimmen: 788
67.8%  
Nein
Stimmen: 374
32.2%  

Befragte   1163

Antwort

Das Gerücht, dass die Sortierung von Altglas nach Farben reine Zeitverschwendung sei, hält sich hartnäckig. Wahrscheinlich entsteht diese Fehlinformation durch die Beobachtung, dass die zuvor mühselig nach Farben getrennten Glasflaschen in das gleiche Fahrzeug geleert werden (siehe Foto). Diese ist jedoch nicht korrekt, da sich in dem Auffangbehälter des Sammelfahrzeuges Trennwände für Weiß-, Braun- und Grünglas befinden (siehe Video). Glas lässt sich ohne Qualitätsverluste beliebig oft einschmelzen, das spart Energie und Rohstoffe.

Zusätzliche Informationen

Recyclingglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen. Um farbechte neue Gläser herstellen zu können müssen die "Alt"-Scherben jedoch sortenrein vorliegen. Sprich getrennt nach Weiß-, Braun- und Grünglas. Um so schlechter per Hand vorsortiert wurde umso kostspieliger ist der anschließende Trennprozess. Dies wiederum würde zu erhöhten Müllgebühren führen. Über 80 Prozent der in Deutschland verkauften Glasverpackungen wurden 2006 wieder verwertet.1 Im Durchschnitt besteht mittlerweile jede Flasche zu rund 60 Prozent aus Altglasscherben, Grünglas-Flaschen bestehen sogar bis zu 90 Prozent aus Altglasscherben.

Handlungsempfehlung

Das Recycling von Altglas und dessen farbliche Sortierung macht aus ökologischer wie auch aus ökonomischer Sicht Sinn. Noch umweltfreundlicher als die Umwandlung von Altglas zu Neuglas ist jedoch die Reinigung von Mehrwegglasflaschen. Diese können wegen ihrer besonderen Eigenschaften bis zu 50 Mal wieder befüllt werden.2 Achten sie auf regionale Produkte. Denn umso kürzer der Weg zum Abfüller, umso besser die Ökobilanz.


Quellen

1. Umweltzentrum - Initiative zur Pflege und Entfaltung des Umweltschutzgedabkens e.V.: Werstoff Glas. URL: http://infonetz-owl.de/?id=185&type=98&uid (abgerufen am 04.09.2013)
2. Bundesverband Glasindustrie e.V.: Werstoff Glas. URL: http://www.glasaktuell.de/zahlen-fakten/wussten-sie-eigentlich//?id=185&type=98&uid (abgerufen am 04.09.2013)

R-008

Plastikflaschen mit 25 Cent Pfand sind ...

Plastikflaschen mit 25 Cent Pfand sind ...

R-012

Darf man Hochglanz-Magazine im Papiermüll entsorgen?

Darf man Hochglanz-Magazine im Papiermüll entsorgen?

R-013

Sollte man Verpackungsmüll wie z.B. Joghurtbecher oder - gläser ausspülen?

Sollte man Verpackungsmüll wie z.B. Joghurtbecher oder - gläser ausspülen?